© 2023 by Axel Frey
Globetrotter-on-Tour.de
Alarm- und Gaswarnanlage von Thitronik
Bei der Wahl einer Alarm- und Gaswarnanlage haben wir uns auf die
Tests und Empfehlungen der bekannten Wohnmobilzeitschriften
verlassen. Dort haben in den letzten Jahren immer die Anlagen der Fa.
Thitronik mit am Besten abgeschnitten, sei es in Punkto Preis,
Zuverlässigkeit, Manipulationssicherheit oder auch Stromverbrauch.
Auch ein großer Vorteil: Es gibt die Alarmanlagen z.B. optimiert für die
Fiat und Ivecomodelle (WiPro III safe.lock) und werden dort an den
CAN-Bus angeschlossen. Das hat den großen Vorteil, dass alle Türen,
die auch über die Zentralverriegelung angesteuert werden,
automatisch in die Überwachung einbezogen werden. Man benötigt
somit für diese Türen keine teuren Magnetkontakte. Zudem kann man
die Anlage so schalten, dass bei Aktivierung gleichzeitig das Fahrzeug
verschlossen wird, bzw. die Anlage aktiviert wird, wenn man das
Fahrzeug über den Funkschlüssel abschließt.
Zusätzlich kann die Anlage noch mit versch. Modulen erweitert werden, über die die Anlage über das Handy bedient werden
kann. Heißt somit, man kann das Fahrzeug auch über das Handy öffnen und schließen. Auch lässt sich das Fahrzeug
darüber orten und bei Auslösen eines Alarms bekommt man eine Nanchricht auf‘s Handy.
Der Einbau der Steuereinheit an die Fahrzeugelektronik einschl. CAN-Bus kann man, entsprechenden Kenntnissen
vorausgesetzt, selber machen. 4-5h sollte man hierfür einrechnen. Anleitungen sind von Thitronik erhältlich.
Wo die Anlage genau verbaut wird, ist jedem seber überlassen. Wird hier natürlich nicht beschrieben, soll ja außer uns
niemand wissen.
Beim Anbringen der Magnetkontakte sollte man vorab
genau austesten, ob die Auslösung funktioniert und
die neuen Anbauteile nicht plötzlich im Weg sind, z.B.
sich das Fliegen- oder Verdunklungsrollo nicht mehr
schließen lässt. Hat man den optimalen Platz
gefunden, dann ist das Anbingen in wenigen
Sekunden erledigt, denn die Teile werden nur
angeklebt. Die Inbetriebnahme ist dann schnell
erledigt, das Anlernen der Sensoren ein Kinderspiel.
Wir haben mittels 2
Magneten sogar die Schiebetür zum Fahrerhaus in die Überwachung genommen. Warum 2
Magnete? Beim Starten ertönt eine Warnung, wenn die Anlage erkennt, dass noch ein Fenster
oder eine Dachluke offen steht. Diese Warnung hätte ich immer gehabt, wenn ich den Motor
gestartet hätte, da ja die Schiebetüre beim Fahren offen ist. Mittels 2. Magnet in der geöffneten
Position erkennt die Anlage die Türe jetzt als „geschlossen“. Der 1. Magnet ist genau wie bei den
Fenstern die Überwachung, damit kein Unbefugter, der vielleicht doch ins Fahrerhaus gelangt,
die Schiebetüre öffnet.
Auch den Gasalarm (G.A.S. pro III) haben wir von
Thitronik, da er neben der hohen Zuverlässigkeit
einen sehr geringen Stromverbrauch hat. Er
detektiert CO, Butan-, Propan- und Betäubungsgase.
Die Steuereinheit, die bei uns auf das tödliche
Kohlenmonoxid ausgelegt ist, sitzt im Schlafbereich in
mittlerer Höhe, der Zusatzsensor für Butan, Propan
und Betäubungsgas ca. 30cm über dem Fussboden.
Die G.A.S.pro III kann an die WiPro III angelernt
werden, beide können aber auch als 2 getrennte
Anlagen betrieben werden.
Homepage von Thitronik: https://www.thitronik.de/
Update November 2021: Nach nur einem Jahr waren jetzt alle Batterien der Magnetkontakte leer. Das ist leider nur die
Hälfte der Zeit, was der Hersteller angibt. Habe jetzt alle Batterien ersetzt und bin gespannt, wie lange diese funktionieren.
Zudem hatten wir dadurch einen Fehlalarm: Durch die Kälte ging die Spannung an einem Magnetkontakt soweit runter,
dass dieser ausfiel. Als sich die Batterie durch Sonneneinstrahlung erholte, hat sich der Magnetkomtakt wieder mit der
Anlage verbunden und so einen Alarm ausgelöst. D.h. wir werden künftig Ersatzbatterien dabei haben und sofort alle
wechseln, wenn die erste Batterie schlapp macht.
Zudem hatten wir von Anfang an das Problem, dass ich das Womo zwar über das Handy verschließen, aber nicht öffnen
konnte. Ich dachte lange, dass ich was falsch verkabelt hatte. Nach einem Telefonat mit dem Service von Thitronik, wurde
ein Termin ausgemacht, wo ich dann direkt am Fahrzeug per Telefon die Schritte gesagt bekam, was genau zu tun war. Es
musste eine Leitung abgeändert werden, weil das wohl bei Womos von Dethleffs, die eine Zentralverriegelung haben, etwas
anders funktioniert wie üblich. Nach rund 20 min. war die Änderung durchgeführt und alles funktioniert bestens. Den
Service von Thitronik möchte ich darum lobend erwähnen. Die nehmen sich Zeit und zwar solange, bis ein Problem
behoben ist.
Update Oktober 2022: Wegen immer wieder auftretender Fehlalarme waren wir nach unserem Schwedenurlaub bei
Thitronik in Eckernförde. Dort wurden einpaar Funkkontakte umgesetzt und 3 Funkkontakte ausgetauscht. Seitdem läuft die
Anlage fehlerfrei. Das Problem mit der BT-Verbindung zu meinem Handy konnte aber nicht behoben werden, was aber auch
an meinem Handy liegen kann. Denn mit dem Handy von Tina geht es einwandfrei.
© 2023 by Axel Frey
Alarm- und Gaswarnanlage von Thitronik
Bei der Wahl einer Alarm- und Gaswarnanlage haben wir
uns auf die Tests und Empfehlungen der bekannten
Wohnmobilzeitschriften verlassen. Dort haben in den letzten
Jahren immer die Anlagen der Fa. Thitronik mit am Besten
abgeschnitten, sei es in Punkto Preis, Zuverlässigkeit,
Manipulationssicherheit oder auch Stromverbrauch.
Auch ein großer Vorteil: Es gibt die Alarmanlagen z.B.
optimiert für die Fiat und Ivecomodelle (WiPro III safe.lock)
und werden dort an den CAN-Bus angeschlossen. Das hat
den großen Vorteil, dass alle Türen, die auch über die
Zentralverriegelung angesteuert werden, automatisch in die
Überwachung einbezogen werden. Man benötigt somit für
diese Türen keine teuren Magnetkontakte. Zudem kann man
die Anlage so schalten, dass bei Aktivierung gleichzeitig das
Fahrzeug verschlossen wird, bzw. die Anlage aktiviert wird,
wenn man das Fahrzeug über den Funkschlüssel abschließt.
Zusätzlich kann die Anlage noch mit versch. Modulen
erweitert werden, über die die Anlage über das Handy
bedient werden kann. Heißt somit, man kann das Fahrzeug
auch über das Handy öffnen und schließen. Auch lässt sich
das Fahrzeug darüber orten und bei Auslösen eines Alarms
bekommt man eine Nanchricht auf‘s Handy.
Der Einbau der Steuereinheit an die Fahrzeugelektronik
einschl. CAN-Bus kann man, entsprechenden Kenntnissen
vorausgesetzt, selber machen. 4-5h sollte man hierfür
einrechnen. Anleitungen sind von Thitronik erhältlich.
Wo die Anlage genau verbaut wird, ist jedem seber
überlassen. Wird hier natürlich nicht beschrieben, soll ja
außer uns niemand wissen.
Beim Anbringen der Magnetkontakte sollte man vorab
genau austesten, ob die Auslösung funktioniert und die
neuen Anbauteile nicht plötzlich im Weg sind, z.B. sich das
Fliegen- oder Verdunklungsrollo nicht mehr schließen lässt.
Hat man den optimalen Platz gefunden, dann ist das
Anbingen in wenigen Sekunden erledigt, denn die Teile
werden nur angeklebt. Die Inbetriebnahme ist dann schnell
erledigt, das Anlernen der Sensoren ein Kinderspiel.
Wir haben mittels 2 Magneten sogar die Schiebetür zum
Fahrerhaus in die Überwachung genommen. Warum 2
Magnete? Beim Starten ertönt eine Warnung, wenn die
Anlage erkennt, dass noch ein Fenster oder eine Dachluke
offen steht. Diese Warnung hätte ich immer gehabt, wenn
ich den Motor gestartet hätte, da ja die Schiebetüre beim
Fahren offen ist. Mittels 2. Magnet in der geöffneten Position
erkennt die Anlage die Türe jetzt als „geschlossen“. Der 1.
Magnet ist genau wie bei den Fenstern die Überwachung,
damit kein Unbefugter, der vielleicht doch ins Fahrerhaus
gelangt, die Schiebetüre öffnet.
Auch den Gasalarm (G.A.S. pro III) haben wir von Thitronik,
da er neben der hohen
Zuverlässigkeit einen sehr
geringen Stromverbrauch
hat. Er detektiert CO,
Butan-, Propan- und
Betäubungsgase. Die
Steuereinheit, die bei uns
auf das tödliche
Kohlenmonoxid ausgelegt
ist, sitzt im Schlafbereich
in mittlerer Höhe, der
Zusatzsensor für Butan, Propan und Betäubungsgas ca.
30cm über dem Fussboden.
Die G.A.S.pro III kann an die WiPro III angelernt werden,
beide können aber auch als 2 getrennte Anlagen betrieben
werden.
Homepage von Thitronik: https://www.thitronik.de/
Update November 2021: Nach nur einem Jahr waren jetzt
alle Batterien der Magnetkontakte leer. Das ist leider nur die
Hälfte der Zeit, was der Hersteller angibt. Habe jetzt alle
Batterien ersetzt und bin gespannt, wie lange diese
funktionieren. Zudem hatten wir dadurch einen Fehlalarm:
Durch die Kälte ging die Spannung an einem Magnetkontakt
soweit runter, dass dieser ausfiel. Als sich die Batterie durch
Sonneneinstrahlung erholte, hat sich der Magnetkomtakt
wieder mit der Anlage verbunden und so einen Alarm
ausgelöst. D.h. wir werden künftig Ersatzbatterien dabei
haben und sofort alle wechseln, wenn die erste Batterie
schlapp macht.
Zudem hatten wir von Anfang an das Problem, dass ich das
Womo zwar über das Handy verschließen, aber nicht öffnen
konnte. Ich dachte lange, dass ich was falsch verkabelt hatte.
Nach einem Telefonat mit dem Service von Thitronik, wurde
ein Termin ausgemacht, wo ich dann direkt am Fahrzeug per
Telefon die Schritte gesagt bekam, was genau zu tun war. Es
musste eine Leitung abgeändert werden, weil das wohl bei
Womos von Dethleffs, die eine Zentralverriegelung haben,
etwas anders funktioniert wie üblich. Nach rund 20 min. war
die Änderung durchgeführt und alles funktioniert bestens.
Den Service von Thitronik möchte ich darum lobend
erwähnen. Die nehmen sich Zeit und zwar solange, bis ein
Problem behoben ist.
Update Oktober 2022: Wegen immer wieder auftretender
Fehlalarme waren wir nach unserem Schwedenurlaub bei
Thitronik in Eckernförde. Dort wurden einpaar Funkkontakte
umgesetzt und 3 Funkkontakte ausgetauscht. Seitdem läuft
die Anlage fehlerfrei. Das Problem mit der BT-Verbindung zu
meinem Handy konnte aber nicht behoben werden, was
aber auch an meinem Handy liegen kann. Denn mit dem
Handy von Tina geht es einwandfrei.
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